1. Bild min

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ersten Frühlingstage haben wir in diesem Jahr schon erlebt und dabei die Sonnenstrahlen sowie die aufblühende Natur genossen. Daher ist es an der Zeit für unseren Frühlingsboten 2021.

Weiterlesen: https://mailchi.mp/2aa275570c42/ihr-hr-fin-consultants-frhlingsbote-1465639

Am 25. März fand unser zweiter Online - HR/Finance Club, das Netzwerktreffen für Interim Manager, statt. Coronabedingt mussten wir diese seit vielen Jahren in verschiedenen Städten stattfindende Netzwerkveranstaltung leider erneut virtuell abhalten. Auch wenn das Netzwerken bei diesen Treffen im Vordergrund steht und dies im virtuellen Raum nur sehr eingeschränkt möglich ist, wollen wir dem Austausch untereinander auch in diesen Zeiten eine Plattform geben. Knapp 50 HR und Finance Interim Manager nahmen an dem Treffen teil. Nach der Vorstellung der HR-Consultants erläuterte Herr Dr. Marc Spielberger (Partner bei Deloitte Legal) aktuelle Rechtsprechungen zu den Themen Testen, Impfen und HomeOffice Regelungen für Arbeitgeber. Wie immer gab es dazu viele konkrete Rückfragen.

Christof Kerscher und Robert Knemeyer klären im Onpulson Interview 10 Fragen des Interim Managements.

Lesen Sie den Artikel hier: https://www.onpulson.de/61147/interim-management-ueberzeugt-mit-einem-hohen-grad-an-flexibilitaet/

Winterbote Bild 1 verkleinert

Sehr geehrte Damen und Herren,

der erste Schnee des Jahres ist gefallen und der Winter hat in Deutschland Einzug erhalten. Somit ist es an der Zeit  für unseren Winterboten 2021.

Weiterlesen: https://mailchi.mp/7f4495665119/ihr-winterbote-1465616

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns bei Ihnen für das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander herzlich bedanken!

Am 26.11. hatte der erste Online - HR/Finance Club Premiere. Coronabedingt mussten wir diese sonst seit vielen Jahren in verschiedenen Städten stattfindenden Netzwerkveranstaltung für unsere Interim Manager erstmals virtuell abhalten. Auch wenn das Netzwerken bei diesen Treffen im Vordergrund steht und dies im virtuellen Raum nur sehr eingeschränkt möglich ist, wollten wir dem Austausch untereinander eine Plattform geben.

Bernd Gey hat für die PERSONALintern zu dieser Thematik Andrea Hollenburger und André Papmehl interviewt.

1) Wie haben Sie die aktuelle Corona-Krise, in den letzten Monaten des Jahres 2020, unternehmerisch und persönlich empfunden?

Andrea Hollenburger:

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als nach dem Lockdown etliche Kunden ihre Verträge vorzeitig gekündigt haben, Einsatztage von Interim Managern wurden reduziert bis hin zu Vertragsannullierungen. Somit kam es an einem einzigen Tag zu einem Umsatzverlust von ca. einem Drittel des Jahresumsatzes. Selbstverständlich entstehen in dieser Situation Existenzängste, auch der Situation geschuldet, dass sich die Auftragslage während der Corona-Krise und bis heute noch nicht annähernd erholt hat.

Am 24.9. fand der erste Präsenz - HR / Finance Club, der Netzwerkveranstaltung für unsere Interim Manager in diesem Jahr statt. Coronabedingt hatten wir die bisherigen Termine ausfallen lassen müssen und uns auch erstmal gegen ein Onlineformat entschieden, da das Netzwerken bei diesen Treffen im Vordergrund steht und im virtuellen Raum nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Wochenlanges Home-Office und jetzt auch noch Ausgangssperre? Da ist Langeweile vorprogrammiert. Doch weit gefehlt – hier kommen unsere 12 Top-Tipps, damit Ihnen zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt:

Wir sind für Sie da!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Corona hält die Welt in Atem und da wollen auch wir gerne ein paar aufmunternde Worte in die deutschen Home-Offices schicken. Denn während überall sonst auf der Welt die Geschäfte gerade still zu stehen scheinen, sind es die Personal-und Finanzabteilungen, die mehr Arbeit denn je haben.

Liebe Kunden, Interim Manager und Kandidaten,

das Coronavirus hat nicht nur unser soziales Leben, sondern auch unsere Arbeitswelt eingeschränkt.

Die Recruiter heutzutage haben es nicht leicht: zum einen sind nur sehr wenige Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, zum anderen haben die einstellenden Führungskräfte oft ganz genaue Vorstellungen von ihrem Wunschkandidaten. Eine fundierte Ausbildung soll vorhanden sein, einige Jahre Erfahrung muss der Kandidat mitbringen, die Branche soll er oder sie am besten bereits kennen, und der Kandidat soll doch bitte nicht zu alt sein. Unter 50 wäre gut.

Während auf der Münchner Theresienwiese die letzten Vorbereitungen auf das größte Volksfest der Welt noch in vollem Gange waren, stimmten sich die HR-Consultants und ihre Gäste schon eine Woche vor dem offiziellen Anstich mit dem traditionellen Bürofest "Wiesn Warm Up" auf dieses Ereignis ein.

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder lässt etwas von sich selbst zurück, wenn er ein Unternehmen verlässt. So auch Manfred Faber, der als langjähriger Geschäftsführer der HR-Consultants zurücktritt. Er hat das Unternehmen nicht nur durch seine Persönlichkeit geprägt, sondern es mit Leidenschaft, Weitsicht und Hingabe nach vorne gebracht. Zum 31.12.2018 scheidet er nun aus gesundheitlichen Gründen aus.

Zum 7. Mal hat dieses Jahr wieder unser traditionelles Wiesn Warm Up in unseren Büroräumen in München stattgefunden. Mehr als 100 Gäste haben bei hervorragendem Wetter gefeiert und genetzwerkt. Und das Schöne: sehr viele Gäste kamen in bayrischer Tracht. Und das war gut so, denn wir haben einen Trachten Contest für die schönste Tracht ausgeschrieben und bildlich festgehalten. Die Gewinnerin ist Angelika Fischer in einem eleganten grün / schwarzen Dirndl. Herzlichen Glückwunsch!

Personal Leiter

Einsatzgebiet:

In der Regel ist der Personalleiter direkt der Geschäftsführung unterstellt, verfügt über disziplinarisches Weisungsrecht gegenüber allen untergeordneten Bereichen und wirkt bei personalstrategischen Themen entscheidend mit – er ist die führende Kraft in der Personalabteilung und unersetzlich im Unternehmen. Operativ muss er auf Personalebene Probleme diagnostizieren, Lösungsansätze vorschlagen und der Geschäftsführung anhand konkreter Fakten aufzeigen können, welche Talente für Schlüsselpositionen vorgesehen sind und welche Positionen es zu besetzen gilt. Außerdem ist er wichtige Schnittstelle zu Betriebsrat, Marketing und Vertrieb sowie der Buchhaltung.

Auch dieses Jahr wird unsere Schwesterfirma Till & Faber, spezialisiert auf Finance & Controlling Position interimistisch und für Festanstellung, die erfolgreiche Sedcard-Serie an Finanztypen weiterführen, und zwar den Leiter Controlling, die Bilanzbuchhalterin und den Treasurer.

Einen ersten Vorgeschmack finden Sie hier. Gern senden wir Ihnen mehr von unseren Finanztypen zu. Eine kurze Mail an Info@tillundfaber.de genügt.

Der HR & Finance Club in München war ein wunderbarer Abend mit 35 Gästen.

Nach dem Vortrag zum Thema „Entscheidung“ von Gerd Skorupka ging es in gemütlicher Runde mit Essen, Getränken und Plätzchen ins Netzwerken über.

Dieser Abend im Dezember hat sich über die Jahre zur inoffiziellen Weihnachtsfeier für die HR und Finance Interim Manager in München entwickelt.

 – die Initialen bleiben die gleichen.

Annemarie Heidenhain wird sich nach unserem Bürofest, dem Wiesn Warm-up, im September in den Ruhestand verabschieden. Nach einer intensiven Karriere mit interessanten Herausforderungen in Deutschland, Mexiko und Lettland ist es nun an der Zeit, die private Seite des Lebens in vollen Zügen zu genießen. Dafür wünschen wir Annemarie viel Spaß und danken ihr vielmals für diese wunderbare Zusammenarbeit.

Ihre Aufgaben übernimmt Andrea Hollenburger. Andrea ist eine langjährige Begleiterin der HR-Consultants, und das in den verschiedensten Rollen als Interim Managerin wie auch auf der anderen Seite als Kundin, in ihrer damaligen Rolle als SVP HR von Scout24. Wir freuen uns nun auf ein neues Kapitel unserer Zusammenarbeit.

 

Markt wächst 2017 erneut um knapp 15 Prozent!

Weiter zum spannenden Artikel gehts hier.
Viel Spaß beim lesen!

Unterkategorien

Mit dem Newsletter von FINC sind Sie immer auf dem neuesten Stand!

* Pflichtfelder
Ich interessiere mich für Informationen zu:
Bitte senden Sie mir die HR-Broschüre

FIN Consultants 
Landshuter Allee 43, 80637 München
Telefon: +49 (0)89 954 57 58 - 90
info@fin-consultants.de

icon facebook icon twitter icon xing  icon linkedin  icon instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.